Leichtes Lied

Ich erinnere mich daran, dass ich als kleiner Junge einen Zettel an einen Luftballon band auf dem ich darum bat, dass sich alle Menschen für die Freilassung Nelson Mandelas einsetzen sollten. Leider flog der Luftballon weder weit noch hoch, da ich ihn nur mit Luft aufpusten konnte.

Vielleicht schwebt dieser ja weiter:

Apachenboulevard – Demo

Der Song baut auf Ideen auf, die Emely, Yiannis, Antonie und ich bei einem unserer Liedermacher-Treffen in Dresden hatten.

https://soundcloud.com/ja_danke/apachenboulevard
Fehlt da noch was? – Vielleicht ein verträumter Refrain oder gar ein mitreißender Chorus? Eine Bridge oder noch eine Strophe? Kann etwas noch besser gemacht werden? – Feedback willkommen!

Was gibt’s Schöneres …

als:

im kalten Monat Januar war’s, da fuhr ich nach Frankreich hinüber.
Ich kaufte mir Tabak und roten Wein und dachte nur noch in Liedern.
Beim Abfahr’n sagt‘ ich den alten Reim über das alte Dresden:
„Wie kommt man nach Elbflorenz ganz schnell zurück?“
-„Steck den Finger in Arsch und dann drehs’d’n!“

Gemeinfreie Hits

Nur erst mal als Liste für mich selbst, vielleicht nützt es auch Anderen:

  • In the Pines/My Girl – Traditional (u.a. interpretiert by Nirvana, Leadbelly)
  • Der Überzieher / Der Blusenkauf / … – Reutter (Reutter, Plathe)
  • Ievan Polkka – Traditional (Loituma)
  • El condor pasa – Traditional/Alomía Robles (Simon & Garfunkel, Karel Gott)
  • Motherless child – Traditional (Paul Robeson, Mahalia Jackson, Tom Jones, …)
  • Man of constant Sorrow – Traditional („The soggy bottom boys“ a.k.a Dan Tyminski)
  • Misirlou – Traditional (Dick Dale)
  • Stagger Lee – Traditional (Nick Cave, Amy Winehouse)
  • See that my Grave is kept clean – „Blind“ Lemon Jefferson (Bob Dylan)
  • House of the rising sund – Traditional (The Animals, Dolly Parton, Gregory Isaacs)
  • La Bamba – Traditional (James Last, Los Lobos)
  • Mus I denn – Traditional (Comedian Harmonists, Elvis Presley)

Wer mehr kennt, immer her damit!

P.S. Gemeinfrei = Traditional (was auch immer das ist) oder Musik- und Liedtexter > 70 Jahre tot

P.P.S. Gemeinfrei =/ Public Domain. Letzteres gibt es im deutschen Recht nicht. Daher ist z.B. „Alexander’s Ragtime Band“, das in den USA als Public Domain gilt (da vor 1923 veröffentlicht), in Deutschland nach wie vor nicht gemeinfrei.